Infos über die Schützenvereinigung



Die Geschichte der Schützenvereingung 1914 e.V. vom Januar 1914 bis zum Februar 2008

Fragen und Antworten

Was ist die Schützenvereinigung 1914 e.V. Offenbach (Main)?

Die Schützenvereinigung ist ein Zusammenschluss von Schützenvereinen, die alle eines gemeinsam haben: Die der Schützenvereinigung angeschlossenen Vereine schießen ausschließlich mit Luftgewehren mit sogenannten Diabolos auf Schießscheibenstreifen (bis zur Saison 2010/2011 auf 12er-Scheiben) in einer Entfernung von 5 Metern. Die Schützenvereinigung veranstaltet Meisterschaften und Preisschießen. Hierfür gelten einheitliche Regeln, die so genannten Schießbestimmungen, die für alle angeschlossenen Vereine verbindlich sind. Die Schützenvereinigung ist selbst ein eingetragener Verein mit einer Satzung, das heißt der schriftlich niedergelegten Grundordnung, die für alle Mitglieder gilt.

Wie viele Schützenvereine sind der Schützenvereinigung angeschlossen und wo finde ich sie?

Zur Zeit sind es 16 Vereine in Stadt und Kreis Offenbach. Es gibt Vereine in den Stadtteilen Rosenhöhe, Tempelsee, Bieber, Bürgel und Rumpenheim, aber auch in der Innenstadt. Außerdem gibt es noch einen Verein in Obertshausen und zwei in Heusenstamm, einer davon in Rembrücken. Eine Übersicht ist auf der Seite Vereine zu finden.

Mit welchem Alter kann man bei der Schützenvereinigung Mitglied werden?

Prinzipiell gibt es keine Altersbeschränkung, weder nach unten, noch nach oben. Am aktiven Schießbetrieb kann jedoch nur teilnehmen, wer mindestens das zwölfte Lebensjahr vollendet hat. Vor der Volljährigkeit ist außerdem noch die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Welche Auszeichnungen können erreicht werden?

Eine Liste der Auszeichnungen können Sie hier einsehen.

 


Seitenanfang